Die Vorkocherin: New York Cheesecake

Ein Klassiker: Einfach in der Zubereitung, genial im Geschmack.

Süßes Backwerk habe ich seit Dezember des Vorjahres, als ich gezeigt habe, wie man Macarons selbst machen kann, hier nicht mehr vorgestellt. Höchste Zeit also, vor allem, weil nicht nur mein Geburtstag, sondern auch der von Freunden und Bekannten bevorsteht.

Seit ich das Rezept das erste Mal probiert habe war mir klar, dass ich diesen Kuchen noch viele Male backen werde. Der Grund: Er ist einfach in der Zubereitung, schmeckt aber durch die Kombination aus dem salzigen Boden und dem vanillig-frischen Teig genial.

Übrigens: Weil ich es immer wieder höre - Cheesecake ist nicht das englische Wort für Topfentorte. Für Cheesecake verwendet man hauptsächlich Frischkäse. Wer also mit Anglizismen nichts anfangen kann, der soll meinetwegen Käsekuchen dazu sagen.

Zutaten(für eine Springform 24 cm Durchmesser)

  • 200 gr. Haferkekse
  • 50 gr. Zwieback
  • 2 EL Butter und Butter zum Einfetten der Springform
  • 1/2 TL Salz
  • 3 Eier
  • 600 gr. Frischkäse
  • 250 gr. Topfen
  • 125 gr. Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • Optional Früchte für einen Fruchtspiegel

Zubereitung:

Kekse und Zwieback zermahlen. Am einfachsten geht das mit einer Küchenmaschine, ansonsten kann man sich mit einem Nudelholz behelfen. Achtung. Die Kekse sollte man in einen Frischhaltebeutel legen, sonst fliegen die Brösel in alle Richtungen.

Die Brösel mit 2 EL Butter und Salz vermischen und durch die Hände reiben. Die Springform einfetten und die Kuchen- und Zwiebackbrösel darauf verteilen. Mit den Hände oder einem Glas fest andrücken und bei 170 Grad für 10 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Eier und Zucker schaumig aufschlagen, Frischkäse, Topfen und Zucker zugeben und gut durchmixen. Diese Mischung nun auf dem Kuchenboden verteilen.

Bei 170 °C für 40 Minuten backen. Danach sollte man das Backrohr nur durch einen Spalt auskühlen lassen, sonst bekommt der Cheesecake Risse. Es ist völlig normal, dass er in sich zusammensinkt, deshalb sollte man den Rand vorsichtig mit einem Messer von der Springform lösen.  Cheesecake sollte man unbedingt über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, erst dann entfaltet er sein volles Aroma.

Wer mag, kann den Kuchen noch mit einem Fruchtspiegel versehen. Dazu Beeren, etwa Himbeeren (im Bild) oder Erdbeeren pürieren und mit einem TL Zucker und 2 TL Stärke aufkochen lassen und über den lauwarmen  Cheesecake laufen lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weinkarte

Die Vorkocherin: Fleischbällchen in Kokos-Curry

Klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Gnocchisalat mit Röstgemüse

Cremige Gnocchi und geschmacksintensives Gemüse treffen hier aufeinander.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Hühnchen süß-sauer

Auf Take-Away und Lieferservice kann man für dieses Gericht auch verzichten.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Piñata-Geburtstagstorte

Man ist so alt wie man sich fühlt. Für Zucker-Streusel und M&Ms gibt es kein Ablaufdatum.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Kitchari

Ayurvedisches Detox-Essen, das so gar nicht nach Fasten schmeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.