Die Gast-Vorkocherin: Mozart in der Südsee

Warum keine Wagenladung besoffene Marzipanknödel für die ganze Familie rollen? Ein mathematisches Ausweichmodell.

Tortenpanik und eine stressbedingte Rechenschwäche waren an diesem Gastbeitrag schuld. Ursprünglich sollten die acht Packerl Rohmarzipan, die ich am Weg zur Kassa gerade noch zwischen Brust und Kinn einspannen konnte, nämlich für eine Doppeldecker-Geburtstagsüberraschung reichen. Aber dann war die Torte den Ambitionen nicht gewachsen. So sitzt man in der Nacht also müde von der Party vor einer großen Marzipan-Knetkugel in der Küche und denkt über Recycling und Erholung nach. Das Ergebnis: Mozart in der Südsee. Oder anders: Topfenknödel mit Marzpian, Rumzwetschgen, Bitterschokolade und Kokosbrösel. Aufgrund der Marzipanmassen reicht das Rezept für zehn Portionen.

Zutaten:

  • 1000 Gramm Topfen
  • 3 große Eier
  • 70 Gramm Butter
  • 500 Gramm Gries
  • 300 Gramm Marzipan
  • 3 große Rumzwetschgen (falls nicht vorhanden, die Früchte einen Tag vorher in Rum mit 1 bis 2 Gewürznelken einlegen)
  • 3 Rippen Bitterschokolade
  • Brösel
  • Kokosflocken
  • Zucker

Zubereitung:

Für den Teig werden zuerst Topfen, Eier, Hartweizengries, Butter und ein wenig Salz glatt verrührt und in den Kühlschrank gestellt. Während die Knödelmasse eine Stunde ruht, wird die Füllung in Angriff genommen. Am einfachsten drückt man dazu eine walnussgroße Portion des warmen Marzipans in der Handfläche flach und legt ein Rumzwetschgen-Viertel mit einem Stückchen Schokolade in die Mitte. Um diesen Kern rollt man dann den Rest des Marzipans zu einer Kugel. Wenn man zehn süße Bällchen fertig hat, geht sich wahrscheinlich noch ein schneller Kaffee aus und dann ist die Ruhephase des Teigs auch schon um.

Der nächste logische Schritt: jeder Marzipan-Kern braucht seine Topfenhülle. Das Formen der Knödel funktioniert bekanntlich immer einfacher, wenn die Hände feucht sind. In der Zwischenzeit bringt man einen großen Topf Salzwasser zum Kochen, die Knödel sollen viel Platz haben, ihre wahre Größe zu entfalten. Wer mit dem Rollen fertig ist, lässt die fertigen Stücke 20 Minuten im Wasser sieden. Wenn sie durch sind, wandern sie freiwillig nach oben. Zum Schluss wälzt man die Topfenknödel noch in gerösteten Bröseln und schließt die Aktion mit einer großen Portion Kokosflocken ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weinkarte

Die Vorkocherin: Fleischbällchen in Kokos-Curry

Klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Gnocchisalat mit Röstgemüse

Cremige Gnocchi und geschmacksintensives Gemüse treffen hier aufeinander.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Hühnchen süß-sauer

Auf Take-Away und Lieferservice kann man für dieses Gericht auch verzichten.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Piñata-Geburtstagstorte

Man ist so alt wie man sich fühlt. Für Zucker-Streusel und M&Ms gibt es kein Ablaufdatum.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Kitchari

Ayurvedisches Detox-Essen, das so gar nicht nach Fasten schmeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.