Rezept: Frittierte Miesmuscheln

Für 6 Portionen.

  • 24–30 große Miesmuscheln, gesäubert
  • 2 Eier, verquirlt, 100 g Weißbrotbrösel
  • Mehl zum Bestäuben, Frittieröl, Salz

Einen Topf 2,5 cm hoch mit Wasser füllen, zum Kochen bringen. Muscheln darin abgedeckt 2 Minuten kochen, abgießen, unter kaltem Wasser abspülen. Muscheln mit zerbrochenen Schalen oder mit Schalen, die sich nicht geöffnet haben, entfernen. Restliche Muscheln aus den Schalen lösen. Eier und Brösel jeweils in flache Schüsseln geben. Muscheln mit Mehl bestäuben, überschüssiges Mehl abschütteln. Dann in den Eiern und anschließend in den Bröseln wenden. Einen großen Topf zu einem Drittel mit Öl füllen und so stark erhitzen, dass ein Brotwürfel darin in 20 Sekunden braun wird.
Muscheln vorsichtig portionsweise hineingeben und 2 Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Salz bestreuen, sofort servieren.

(c) Beigestellt

Eigenheiten. Sehnsuchtsland ist Apulien
ohnehin, und wenn man diese Liebeserklärung in Buchform durchblättert, noch viel mehr. Großartige Fotos von Menschen, Häusern, Zutaten und Gerichten, Rezepte wie Bohnenpüree mit Honig, Artischockenpastete, Maronitäschchen, Fenchellamm. „Apulien. Das Kochbuch“, bei Phaidon, 30,80 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.