Im Keller: Ribolla

(c) Beigestellt
  • Drucken

Hammerstark.

Es ist ja keine sensationelle Neuheit, dass es in Slowenien sehr gute Weine gibt. Vor allem an der Grenze zum friulanischen Collio in der Region Goriska Brda findet man großartige Sachen. Zu den besten Winzern dieser Gegend zählt zweifelsohne Marjan Simcic. In Ceglo liegt sein Weingut, dort bewirtschaftet er knapp 18 Hektar, ein guter Teil seiner Weingärten liegt übrigens schon auf italienischer Seite. Ich habe nun seinen Ribolla Selekcija 2011 getrunken. Hammerstark. Ein Wein von internationalem Format. Auf der Maische vergoren, im Holzfass ausgebaut. Ein durchaus opulenter Wein, der aber Frucht und Säure hat und deshalb enorme Spannung besitzt. All dies ist das Ergebnis aus alten Reben, guten Lagen und perfektem Handwerk. Regionale Bodenständigkeit auf internationalem Niveau: Dafür stehen Weine aus dem Hause Simcic. Der Ribolla sollte nicht zu kalt serviert werden und schmeckt im Burgunderglas am besten. Er entpuppt sich als universeller Speisenbegleiter, passt nicht nur zu Fisch und mediterraner Kost, sondern bringt auch einen Schuss Extravaganz zur Wiener Küche.

Weingut Marjan Simcic
, Ribolla Selekcija 2011, 19,90 Euro. www.wagners-weinshop.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.