Im Keller: Grüner Veltliner Fass 4 2015

(c) Beigestellt
  • Drucken

Superkombination.

Ostern ist eine schwierige Zeit, vor allem wenn es so früh ist wie heuer. Ski fahren oder schon Rad fahren? Ich wähle diesmal die Brettln. In erster Linie, weil ich meine kargen Skitage diesen Winter allesamt mit meinem Sechsjährigen auf dem Babyhang verbracht habe und wissen möchte, ob es sich für mich noch auszahlt, mit der Gondel raufzudüsen. Was den Wein betrifft, bildet Ostern eine ähnliche Zäsur. Noch die 2014-er oder schon den neuen Jahrgang? Weinmäßig tendiere ich ja eher zur Vergangenheitsbewältigung. Seit ich aber Bernhard Otts Grünen Veltliner Fass 4 2015 getrunken habe, bin ich da ein bisschen dings. Fass 4 ist nämlich saumäßig gut. Normalerweise halt ich ja nichts von all den Jahrgangsbeschwörungen. Der 2015 wurde in den Himmel gelobt, als er noch im Weingarten hing. Jahrhundertjahrgang und so. Was in Österreich alle drei Jahre vorkommt. Zumindest in der Beschwörungstheorie. Fass 4 bedeutet einen angenehmen, nicht zu vordergründige Duft nach Apfel und Zitrus, eine wohlige Würze und eine weiche sanfte Landung. Heuer wird‘s also Ski fahren und 2015-er. Superkombination quasi.

Weingut Ott, Grüner Veltliner Fass 4 2015, 17,99 Euro bei Wein & Co, www.ott.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.