Im Keller: Lugana DOC „Le Creete“

(c) Beigestellt
  • Drucken

Trebbiano.

Normalerweise neigen wir Menschen ja dazu, dass wir das Besondere zu Gewöhnlichem verkommen lassen. Große Kunst entsteht hingegen genau dort, wo man aus Gewöhnlichem etwas Besonderes macht. Das gilt natürlich auch für den Wein. Aus der ziemlich unspannenden Trebbiano-Traube mehr als einen netten, süffigen italienischen Weißwein zu machen, hielt ich bis vor Kurzem auch für ein eher unmögliches Unterfangen. Bis ich den Wein der Familie Montresor getrunken habe. Veneto, protzige Flasche. Der erste Eindruck war alles andere als vielversprechend. Und das Weingut Ottella ist übrigens auch nicht unbedingt eine Reise wert. Südlich des Gardasees klingt zwar romantisch. Tatsächlich liegt das Anwesen eingezwängt zwischen Autbahnaus- und auffahrten. Und dennoch spricht der Weißwein für sich. „Le Creete“ heißt der Lugana DOC. Schönes Aroma nach Birnen und Ananas, voll am Gaumen. Ein Wein durchaus mit Finesse und Eleganz. Passt wunderbar zu weißem Fleisch und Nudelgerichten. Fazit: ein schöner Sommerwein mit Tiefgang und das in Weiß und aus Italien.

Weingut Ottella, Lugana DOC „Le Creete“ 2015, 14,90 Euro bei wagners-weinshop.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.