Im Keller: St. Laurent 2013

(c) Beigestellt
  • Drucken

St. Laurent von Paul Achs – kühl und schlank.

Über Paul Achs muss ich an dieser Stelle nicht viel sagen. Seit vielen Jahren zählt der Winzer aus Gols zu den besten des Landes. Blaufränkisch Altenberg, Pinot Noir, Pannobile und so weiter. Er macht sein Ding, ohne großes Trara und er macht es ziemlich genial. Und das Beste daran: Es sind nicht nur die sogenannten Flagship-Weine, die beeindrucken. Bestes Beispiel ist der St. Laurent 2013. Der ist jetzt so richtig am Punkt. Ausdrucksstark, aber nicht schwer. Würzig, aber nicht breit. Kurzum: ein ziemlich lässiger Wein, der vor allem - wie heißt es so schön - mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis beeindruckt. Achs bewirtschaftet 23 Hektar Weingärten, produziert mittlerweile 90 Prozent Rotwein und hat sich ganz der biodynamischen Landwirtschaft verschrieben. Die Trauben für den St. Laurent kommen vom Heideboden. Der Wein wurde in gebrauchten Barriques ausgebaut. So erhält er Struktur und Dichte, bleibt aber elegant und fruchtig. Es ist eben ein typischer 2013er: schlank und kühl. Eine ziemlich spannende Kombination - gilt vor allem für Rotwein.

Paul Achs, St. Laurent 2013, 13,70 Euro in Wagners Weinshop, wagners-weinshop.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.