Shoppen im Moskauer Bioladen

Bio-Lebensmittel vom Bauern aus der Region mitten in Moskau? LavkaLavka hat eine neue Filiale eröffnet.

LavkaLavka hat sein Hauptquartier eigentlich im Arma-Komplex hinter dem Kursker Bahnhof. Seit 2009 holt das Unternehmen des einstigen Journalisten Boris Akimov und des Modeexperten Vasily Palshin Bio-Essen von lokalen Bauern in die Stadt. Eine ungewöhnliche Initiative in einem Land, in dem dieser Berufsstand sonst wenig Respekt erfährt. „In Russland werden sie als Bauern gesehen, die nach Moskau wollen, aber nicht können. Wir wollen diese Denkweise ändern", sagt Akimov in einem Interview. Er hat LavkaLavka mit Vasily gegründet (Lavka heißt Laden auf Russisch), weil ihnen das Fertigessen im Supermarkt auf die Nerven ging.

Die neue Filiale auf der Trekhprudny Pereulok nahe des Patriarchenteichs führt Produkte von rund 200 Bauern aus der Region, "die man manchmal am Samstag persönlich im Laden trifft", sagt Elena Lokteva, PR-Managerin von LavkaLavka. Das Geschäft selbst ist freundlich und hell in Holz gestaltet, das Personal äußerst versiert. Elena: „Die Foodies können dir zumeist eine ganze Biographie des Tieres geben, von dem das Fleisch kommt." Neben dem neuen Laden ist künftig auch „ein richtiger Bauernmarkt" geplant.

LavkaLavka

Trekhprudny Pereulok 5, Moskau Website: http://lavkalavka.com

Weitere Insidereistorys finden Sie auf www.insiderei.com.

(Insiderei)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.