Insidertipp: Alpinerock startet in die Saison

Vorab ein bisschen Geografie: Wir befinden uns in der Region Engadin St. Moritz. Mittendrin liegen die beiden Ferienparadiese Silvaplana und Sils – auf über 1815 Meter über dem Meeresspiegel am Fusse des Julierpasses. Und exakt dort, zwischen 1800 und 3303 Metern, liegt das Corvatsch-Gebiet mit der höchstgelegenen Bergstation der Ostalpen.

Rein matematisch heißt das: 14 Lifte, 120 Kilometer Piste, die längste Bergabfahrt der Schweiz und zehn Bergrestaurants, in denen mehr Champagner als Glühwein fließt.

Genau dort, besser gesagt an der Talstation des Covatsch, eröffnete das neue Hotel Alpinerock. Dabei haben die Architekten an die Schifahrer gedacht: Direkt aus dem Hotel führt eine Glasgalerie direkt in die Corvatsch Bahn, also ohne nach draussen zu müssen. Nadja Knizewski, die seit zwanzig Jahren im Engadin tätig ist – davon acht Jahre als Directrice eines Luxushotels – leitet das Hotel. Mehr als 800 Besucher ließen sich die Eröffnungsfeier am 19. Dezember 2010 und die Küchenhäppchen von Frank Seidensticker nicht entgehen, der sich in den letzten Jahren konsequent mit Gault Millau-Hauben behübschen konnte.

Das Hotel bietet ausschließlich „Zimmer mit Aussicht“. Im Detail: 70 Doppelzimmer sowie Junior-Suiten, jeweils mit Terrasse oder Garten. Kulinarisch legt Seidensticker die Latte hoch:  ’”Filetstück” ist das Gourmetrestaurant Bocafina, Beilagen sind das “Hütten-Style“-Restaurant Stallaveglia – hier wird alles in Tapas-Größe  in alten kleinen Kochpfannen, Töpfen, Ofentöpfchen aus Guss oder Email serviert – und das Asia Bistro. Die Brötchen stammen übrigens aus der hauseigenen Bäckerei Paun Frais-ch. Sehr gemütlich: Die Lounge mit großem offenen Kamin und Blick in die Schweizer Bergwelt.

Last, not least: Im SPA OTIIUM legen die Betreiber neben den Klassikern wie Sauna, Dampfbad und Fitness großen Wert auf das Alpenwellness-Konzept für gesunde Regeneration. Grundlage dafür sind alpine Kräuter aus der Region.

Der Insider-Tipp Die vier Kilometer lange Corvatsch-Königsabfahrt führt vom Corvatsch über den Hahnensee direkt ins Corviglia-Skigebiet nach St. Moritz!

Quelle:www.insiderei.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reise

Insidertipp: Indischer Ozean

Halten wir fest: Bisher war Bolifushi Island so winzig klein (oder unbedeutend), dass auf Google Maps nicht mal ein kleiner Punkt am Atoll aufgetaucht wäre. Das ändert sich gerade: Die Mini-Fuzzi-Malediven-Insel ist jetzt Standort des neuen Jumeirah-Resort.
Gourmet

Insidertipp: Simon Taxacher ist neuer Grand Chef

Es hat sich viel getan um die beiden Gastgeber Simon Taxacher und Sandra Kobalt: Das Hotel samt dem Restaurant wurde als 14. Haus in Österreich von den Relais & Chateaux-Testern als würdig empfunden, die begehrte Plakette zu tragen.
Reise

Insider: Lodge-Geheimtipp auf Sansibar

Bei Grün und Blau denkt man an Palmen und Meer, nicht unbedingt an Gewürze! Wie auch immer, die Green and Blue Lodge liegt auf jeden Fall auf der Gewürzinsel Sansibar in Ostafrika, das Tauchrevier Mnemba Atoll direkt vor der eigenen Bucht.
Reise

Insidertipp: Ein Skigebiet ganz grün

Ja, es klingt eigenartig, wenn ein Schigebiet als “grünster” Ort ausgezeichnet wird. Ein Widerspruch? Nein. Aspen in Colorado ist der Beweis, dass "grün" und Schnee funktioniert.
Reise

Insidertipp: Luxushotel nach Dornrößchenschlaf

Im Dezember 2012 soll in Gstaad in der Schweiz das Fünf-Sterne-Hotel "The Alpina Gstaad" eröffnen. Es wird das fünfte Fünf-Sterne-Hotel und das erst seit 100 Jahren sein, das bisher in dem bekannten Ort realisiert wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.