Schauplätze: „Charity“

(c) Ulrich Ghezzi/Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac London Paris Salzburg
  • Drucken

Die Weihnachtsausstellung der Galerie Ropac hat gute Tradition.

Ihre siebte Ausgabe steht ganz im Zeichen der Aktion „Licht ins Dunkel“. 90 Kunstwerke von rund 50 Künstlern werden für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. Die Künstlerauswahl spiegelt das Programm der Galerie wider und umfasst internationale Größen von Gilbert & George und Andy Warhol (Bild) über Bettina Rheims, Sol LeWitt, Stephan Balkenhol, Erwin Wurm, Thomas Struth und Alex Katz bis zu Sigmar Polke, aber auch Jüngere wie Claire Adelfang, Lori Hersberger oder Nick Oberthaler. Bedient werden sämtliche Preiskategorien. Freunde der Grafik kommen ebenso auf ihre Rechnung wie Sammler von Malerei, Fotografie und Skulptur. Parallel wird in der Villa Kast eine Personale mit neuen Werken des US-Künstlers Alex Katz eröffnet. Im Mittelpunkt der Serie „Dancers“ steht die New Yorker Tänzerin Laura. Katz konzentriert sich in seiner Darstellung ausschließlich auf ihr Gesicht und ihre Mimik während des Tanzens. Der Körper spielt eine untergeordnete Rolle, einzig die Schultern oder der Hals werden ab und an angeschnitten (25. 11. bis 20. 1. 2018).

Galerie Ropac: „Charity“ (5020 Salzburg, Mirabellplatz 2; 25. 11.–23. 12.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.