Die Ich-Pleite: Die Deutschen

Wenn man heute faulen Schulkindern beweisen wollte, dass man alles lernen kann, wenn man nur will, müsste man nur auf die Deutschen verweisen.

Vergangenes Jahr wurden unsere Nachbarn zur beliebtesten Nation der Welt gewählt. Niemanden freut das mehr als uns Österreicher! Wir haben es immer schon gesagt! Die Deutschen können alles! Vielleicht hätten wir gesagt, wenn die Deutschen eines nicht können, dann ist es kochen. Und wenn sie eines nicht haben, dann ist es Humor.
Aber glaubt man einer von La Belle Assiette gemachten Studie, verbringen die Deutschen ihre Freizeit am liebsten gemütlich mit ihren Freunden. Leckeres Essen ist dabei natürlich Standard! Sicher, ein Drittel der Gastgeber hat Angst, den Ansprüchen der Gäste nicht zu genügen. Es könnte also sein, dass sich der deutsche Hobbykoch auf eine Dinnerparty so vorbereitet wie auf das Abitur. Vielleicht kann er sogar nächtelang vorher nicht schlafen, ist grantig mit der Frau und ungeduldig mit den Kindern.
Jetzt könnte man sagen, das ist ein gewisser Widerspruch. Viele Deutsche haben ein Hobby, das ihnen eigentlich unangenehm ist. Aber bevor man auf Masochismus tippt, sollte man nicht vergessen, dass 72 Prozent der Befragten bei ihren Gästen Humor am meisten schätzen. Und nur 13 Prozent auf „gute Manieren“ Wert legen. Wenn die Stinte also vielleicht zu lang gebraten wurden, erwartet die deutsche Gastgeberin nicht, dass ihr Gast alles aufisst. Der Abend gilt auch als gelungen, wenn der Gast einen passenden Blondinenwitz erzählt. „Wie tötet eine Blondine einen Fisch? Sie ertränkt ihn! Hahah!“ Und umgekehrt findet es der Gast dann witzig, wenn ihm die Blondine dafür den Schwarzwälder Käsekuchen aufsetzt.

Schaufenster.DiePresse.com/DieIchPleite

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.