Missbrauch: Gericht lässt Anklage gegen Bill Cosby zu

Bill Cosby
Bill Cosby APA/AFP/KENA BETANCUR
  • Drucken

Es geht um einen Fall aus dem Jahr 2004, indem die Staatsanwaltschaft dem Komiker "schwere sexuelle Nötigung" zur Last legt. Dem einstigem US-TV-Star drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Ein US-Richter hat erstmals eine Anklage gegen Komiker Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs zugelassen. Richter Steven O'Neill aus Norristown im Bundesstaat Pennsylvania entschied am Mittwoch, dass die Anklage der Staatsanwaltschaft gegen den 78-Jährigen weiterverfolgt wird.

In dem Strafverfahren geht es um einen Fall aus dem Jahr 2004, indem die Staatsanwaltschaft Cosby "schwere sexuelle Nötigung" zur Last legt. Bei einer Verurteilung drohen dem TV-Star bis zu zehn Jahre Haft und 25.000 Dollar Geldstrafe.

US-Medienberichten zufolge handelt es sich um den Fall der Universitätsmitarbeiterin Andrea C., die der Schauspieler 2004 unter Drogen gesetzt und missbraucht haben soll. Der Übergriff soll laut Staatsanwalt Kevin Steele im Haus des Schauspielers in Cheltenham bei Philadelphia stattgefunden haben. C. habe Cosby damals als "Mentor und Freund" vertraut.

Mehr als 50 Frauen sexuell missbraucht?

Insgesamt beschuldigen inzwischen mehr als 50 Frauen den einstigen Star der "Cosby Show", sie sexuell missbraucht zu haben. Zu Cosbys mutmaßlichen Opfern gehören Models, Kellnerinnen und Mitarbeiterinnen aus dem Showgeschäft. Die Fälle reichen bis in die 60er-Jahre zurück, die meisten sind daher bereits verjährt. Cosby bestreitet die Vorwürfe vehement.

In zwei Fällen war kürzlich entschieden worden, dass sich Cosby nicht vor Gericht verantworten muss. Die Staatsanwaltschaft von Los Angeles verzichtete in beiden Fällen auf eine Anklage, da die Vorwürfe bereits verjährt seien. Außerdem gebe es nicht genügend Beweise gegen Cosby.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Missbrauchsvorwürfe: Fall Cosby am Dienstag erneut vor Gericht

Die Anwälte des 78-Jährigen wollen ein Verfahrensende anstreben.
US-Fernsehstar Bill Cosby
Salon

Cosby legt Einspruch gegen drohendes Verfahren ein

Die Verteidigung des 78-Jährigen fordert die Einstellung der Missbrauchs-Ermittlungen gegen ihn. In den vergangenen Monaten hatten dutzende Frauen Cosby sexuelle Vergehen vorgeworfen.
Bill Cosby muss sich vor Gericht verantworten.
Salon

US-Schauspieler Bill Cosby wird der Prozess gemacht

Nach einer Anhörung steht fest US-Entertainer Bill Cosby wird wegen Missbrauchsvorwürfe angeklagt.
Bill Cosby
Salon

Erste öffentliche Anhörung im Fall Bill Cosby

Vor 90 Zuschauern und 110 Reportern wird sich der gefallene Schauspieler erstmals einer öffentlichen Gerichtsanhörung stellen. Bill Cosby wird sexueller Missbrauch in bis zu 50 - teils verjährten - Fällen vorgeworfen.
Hugh Hefner und Bill Cosby
Salon

US-Model verklagt Bill Cosby und Hugh Hefner

Der "Playboy"-Gründer soll sexuellen Missbrauch durch den Schauspieler Bill Cosby in seiner Villa ermöglicht haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.