Peter Weck für Lebenswerk ausgezeichnet

Dieter Wedel übergab seinem Freund Peter Weck die Trophäe.
Dieter Wedel übergab seinem Freund Peter Weck die Trophäe.(c) imago/Future Image
  • Drucken

Der Schauspieler bekam die Trophäe beim Vienna Filmball von Dieter Wedel überreicht.

Wien. Der österreichische Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Weck wurde am Freitagabend beim Vienna Filmball im Rathaus für sein Lebenswerk geehrt. Die Laudatio hielt der deutsche Regisseur Dieter Wedel („Der Schattenmann“).

„Als junger Schauspieler hat es mich immer gestört, dass nur alte Leute Preise bekommen. Heute habe ich kein Problem mehr damit“, sagte Weck, der neben der Statuette des deutschen Künstlers Stefan Faas im Wert von 15.000 Euro auch eine personalisierte Uhr von Rolf Lang überreicht bekam. Er habe in den vergangenen Jahren schon so manchen Preis für sein Lebenswerk überlebt, scherzte der 86-Jährige. Daher stünden wohl auch diesmal die Chancen dafür gut.

Zu den weiteren Preisträgern des Abends gehörte der Salzburger Filmemacher Adrian Goiginger, der mit seinem autobiografischen Spielfilm-Debüt „Die beste aller Welten“ bereits bei der diesjährigen Berlinale ausgezeichnet worden war. Er bekam den „Young Director Award“.

Organisiert wurde der Filmball zum mittlerweile dritten Mal vom deutschen Unternehmer Manfred Schoedsack, der bei seiner Begrüßung die Entwicklung der Veranstaltung von einem Society-Event zu einer Plattform für qualitätsvolle Filme betonte. „Ich will den Filmball zu einer Drehscheibe machen. Eine, bei der sich Schauspieler und Regisseure, Produzenten und Autoren, Politiker und Wirtschaftstreibende in entspannter und kultureller Atmosphäre begegnen können, um ihre Netzwerke zu erweitern und ins Geschäft kommen“, sagte Schoedsack, dessen Einladung unter anderem Schauspieler wie Mike Galeli, Arabel Karajan, Hilde Dalik, Simone Heher, Sabine Petzl, Johannes Krisch und Mark Keller gefolgt sind. (kb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.03.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.