Prinz Philip wieder aus dem Krankenhaus entlassen

Prinz Philip mit Königin Elizabeth
Prinz Philip mit Königin ElizabethReuters
  • Drucken

Der 96 Jahre alte Ehemann von Queen Elizabeth II. musste sich wegen einer Infektion in ärztliche Behandlung begeben.

Nach zwei Nächten im Krankenhaus ist der Ehemann der britischen Königin Elizabeth II., Prinz Philip, wieder nach Hause entlassen worden. "Ich kann bestätigen, dass der Herzog von Edinburgh heute in der Früh das Krankenhaus verlassen hat", sagte ein Sprecher des Buckingham-Palastes am Donnerstag in London.

Der 96-Jährige Philip war am Dienstagabend ins Londoner King-Edward-VII-Krankenhaus eingeliefert worden. Nach Angaben des Königshauses handelte es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, da sich Philip aufgrund einer Vorerkrankung eine Infektion zugezogen hatte.

Prinz Philip steht seit 65 Jahren als Prinzgemahl an der Seite der britischen Königin. Der Palast hatte Anfang Mai angekündigt, dass er ab Herbst in Pension gehen und keine öffentlichen Repräsentationspflichten mehr wahrnehmen will - außer auf eigenen Wunsch.

Alte Polo-Wunden

Prinz Philip hatte auch in den vergangenen Jahren gesundheitliche Probleme, darunter eine Blasenentzündung. Für sein Alter ist er aber sehr rüstig. Die meisten seiner Leiden sind auf Sportverletzungen zurückzuführen, die er sich zum Beispiel beim Polo zugezogen hat.

Er hatte vor mehreren Wochen angekündigt, im Herbst in Pension gehen zu wollen. Prinz Philip nimmt bisher noch zahlreiche offizielle Termine wahr und ist Schirmherr vieler Organisationen. Über das Alter scherzt er hin und wieder. "Nichts baut einen mehr auf, als wenn man daran erinnert wird, dass die Jahre immer schneller vergehen und dass der Lack beginnt, vom alten Rahmen abzublättern", schrieb er in einem Brief, als er 2011 den Titel "Oldie des Jahres" bekam.

Der Herzog von Edinburgh, so sein offizieller Titel, ist seit fast 70 Jahren mit Königin Elizabeth II. verheiratet. Er ist einer der markantesten Köpfe im europäischen Hochadel. Philip wurde am 10. Juni 1921 als Prinz von Griechenland und Dänemark auf Korfu geboren. Er stammt aus einer Königsfamilie Griechenlands und ist Spross des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg.

Etwas getrübt dürfte angesichts der Sorgen um seinen Großvater die Feierlaune bei Prinz William gewesen sein, der am Mittwoch 35 Jahre alt wurde. Der Herzog von Cambridge wollte seinen Ehrentag Berichten zufolge mit Ehefrau Kate (35) und den Kindern George (3) und Charlotte (2) verbringen. Ab Herbst wird William zusammen mit anderen Royals mehr offizielle Termine übernehmen, um seine Großeltern zu entlasten. Der Prinz zieht daher mit seiner Familie von seinem Landsitz in der Grafschaft Norfolk nach London.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.