Swatch: „Sistem51“

(c) Swatch
  • Drucken

Endlich kann man die vier „Sistem51“ auch in Österreich kaufen. Wir sagen Ihnen, wo, und stellen diese Swatch mit mechanischem Uhrwerk nochmals kurz vor.

(c) Swatch

Die Schweizer Kultmarke Swatch hat letztes Jahr kurz vor Weihnachten mit dem Verkauf der vier „Sistem51“ begonnen und weltweit einen richtigen Hype ausgelöst. Damals war das Wunderding allerdings nur in der Schweiz zu haben. Wer vor Ort eine ergatterte, war hip, und wer jemandem aus der Schweiz eine mitnahm, ein wirklich guter Freund. Online boten gefinkelte Händler die „Sistem51“ sogar um den doppelten Preis an. Im Frühjahr 2014 gelangten die „Sistem51“ dann schrittweise auch in andere Länder und vor wenigen Tagen endlich auch zu uns nach Österreich. Die „Sistem51“ verfügen über ein mechanisches Uhrwerk mit automatischem Aufzug und Datumsanzeige, das aus genau 51 Bauteilen besteht. Sie werden allesamt vernietet oder verschweißt, lediglich der Aufzugsrotor wird zentral mit einer Schraube befestigt. Es ist das erste mechanische Schweizer Uhrwerk, dessen Zusammenbau zu hundert Prozent maschinell erfolgt. Es verfügt über eine Gangreserve von satten 90 Stunden und besteht aus Arcap, einer Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink mit hervorragenden antimagnetischen Eigenschaften.
Die Hightech-Hemmung wird von einem Laser vermessen und vor ihrer Montage maschinell auf optimale Ganggenauigkeit getrimmt; weniger als fünf Sekunden plus/minus am Tag werden garantiert. Da eine Swatch naturgemäß von ihrem Design lebt, wurde der Aufzugsrotor durchsichtig konstruiert, damit er nach Lust und Laune eingefärbt werden kann. Sein notwendiges Gewicht erhält er durch eine ganz am Rand montierte Schwermetallschwungmasse. Das Uhrwerk mit seinen 51 Uhrwerkskomponenten wird bei der Produktion unter klinischen Bedingungen hermetisch in einer Schutzgasatmosphäre in seine 42 mm großen blauen, roten, schwarzen oder weißen Kunststoffgehäuse eingepackt, so können ihm später weder Feuchtigkeit noch Staub/Fremdpartikel etwas anhaben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.