Ars Electronica: Das Auto, das selbst fährt

Der Automobilkonzern Mercedes-Benz stellt im Rahmen der Ars Electronica 2015 ein selbstfahrendes Auto vor.

"Post City – Lebensräume für das 21. Jahrhundert" lautet der Titel der diesjährigen Ars Electronica, die von 3. bis 7. September in Linz stattfindet. Der Fokus liegt auf vier Themenkreisen, die untersuchen sollen, wie aktuelle und zukünftige Entwicklungen das urbane Aussehen beeinflussen werden: Future Mobility – die Stadt als Verkehrsknoten, Future Work – die Stadt als Arbeitsplatz und Marktplatz, Future Citizens – die Stadt als Gemeinschaft, Future Resilience – die Stadt als Bollwerk.

Passend zu dem Fokusgebiet Future Moblity haben sich die Robotik-Experten von Mercedes-Benz mit der Frage nach der künftigen Verkehrssituation auseinandergesetzt. Als Antwort auf diese wurde der Mercedes-Benz F015 Luxury in Motion entwickelt. Es handelt sich um ein Fahrzeug, das sich autonom fortbewegen kann.

Mercedes-Benz

Laut der Mercedes-Benz-Hersteller wird der urbane Verkehr irgendwann von selbstfahrenden Automobilen dominiert sein. Durch diese Entwicklung soll sich nicht nur die Automobilindustrie an sich, sondern die gesamte Verkehrssituation wandeln. Gleichzeitig wird die Diskussion um die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine aufgeworfen. Wie werden wir uns mit autonomen Fahrzeugen austauschen müssen? Werden wir uns eine Robotersprache aneignen müssen, oder hat das Automobil uns zu verstehen?

(nh)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.