"Steirereck" wieder unter den Top 10 der Welt

Heinz und Birgit Reitbauer konnten sich in der "World's 50 Best"-Liste wieder auf Platz neun vorarbeiten, ganz an die Spitze schaffte es die Osteria Francescana.

Auf der World's 50 Best Liste konnte sich das Steirereck wieder ordentlich vorarbeiten. Nach zwei Jahren außerhalb der Top 10 ist das Wiener Restaurant von Heinz und Brigit Reitbauer auf Platz neun gelandet.

Erstmals ganz an die Spitze schaffte es die Osteria Francescana von Küchenchef Massimo Bottura, der in den letzten drei Jahren immer unter den Top 3 war. Der Vorjahressieger El Celler de Can Roca fiel auf Platz zwei, den dritten Platz belegte das Eleven Madison Park unter der Leitung von Daniel Humm in New York.

Spezielle Awards

Neben der Verkündung der Rangliste wurden auch einige Awards vergeben. Daniel Humm etwa wurde mit dem "Art of Hospitality"-Award geehrt. Unter dem Titel "Chef's Choice" wurden die 50 besten Köche der Welt selbst zu den Juroren, sie wählten Joan Roca von El Celler de Can Roca.

Bester Patissier der Welt wurde Pierre Hermé, der höchste Neueinstieg gelang The Clove Club in London, den "Sustainable Restaurant Award" bekam das Relae in Kopenhagen und "One to watch" ist das Den in Tokio.

So sehen Gewinner aus
So sehen Gewinner ausThe World’s 50 Best Restaurants

Beste Köchin

Wer den Preis als beste Spitzenköchin erhält, war bereits Ende April bekannt gegeben worden. Dominique Crenn vom Atelier Crenn wurde mit dem "World's Best Female Chef"-Award ausgezeichnet.

Über den "Lifetime Archievement Award" konnte sich Alain Passard vom Restaurant Arpège in Paris freuen. Passard hält seit 20 Jahren drei Michelin-Sterne.

 Die besten Restaurants der Welt im Überblick:

1. Osteria Francescana, Modena, Italien
2. El Celler de Can Roca, Girona, Spanien
3. Eleven Madison Park, New York, USA
4. Central, Lima, Peru
5. Noma, Kopenhagen, Dänemark
6. Mirazur, Menton, Frankreich
7. Mugaritz, San Sebastian, Spanien
8. Narisawa, Tokio, Japan
9. Steirereck, Wien, Österreich
10. Asador Etxebarri, Axpe, Spanien

(chrile)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gourmet

Roca-Brüder: Drei J für ein Halleluja

Undogmatisch und ziemlich süß durch vierzehn Gänge: Bei den Roca-Brüdern ist vieles erlaubt. Und etwaiges Moos auf dem Teller isst man hier nicht mit.
Gourmet

Andoni Luis Aduriz: „Ekel ist wichtig“

Er lässt Linguisten Gästefeedbacks kategorisieren und wehrt sich gegen das Primat des Geschmacks: Andoni Luis Aduriz im Mugaritz bei San Sebastián.
Gourmet

Kaviar und Austern vom Grill im Etxebarri

Victor Arguinzoniz spielt mit dem Feuer: Im Asador Etxebarri im Baskenland kommt alles vom Grill. Auch Austern, Milch und Kaviar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.